E-Coaching „KI in der medienpädagogische Praxisarbeit“ 2026

ChatGPT nach Rat bei den Hausaufgaben fragen, Alexa um das Wetter bitten oder den Algorithmus auf TikTok mit Likes trainieren. Kinder und Jugendlichen begegnen KI-Anwendungen vielfältig im Alltag. Aber wie funktionieren KI-Anwendungen und welche Fähigkeiten benötigen Kinder und Jugendliche für einen kompetenten Umgang mit ihnen? Welche Chancen und Risiken bringen KI-Tools mit sich? Und wie lassen sie sich kreativ und verantwortungsvoll in der medienpädagogischen Praxisarbeit einsetzen?
Nach dem Flipped-Classroom-Prinzip bereiten Sie sich mit Online-Aufgaben auf die drei gemeinsamen Treffen vor. Schritt für Schritt entwickeln Sie eine Idee für ein eigenes medienpädagogisches Projekt mit KI. Zum Abschluss erstellen Sie einen konkreten Ablaufplan und erhalten dazu Feedback aus der Gruppe und von den Referent*innen.
Folgende Inhalte bietet das E-Coaching:
- Online-Aufgabe 1: 02.11.–09.11.2026 Medienkompetenz und KI (Zeitaufwand ca. 1 Stunde)
- Modul 1: Donnerstag, 12.11.2026, von 09:00 – 13:00 Uhr
Grundlagen Künstlicher Intelligenz und Medienpädagogik - Online-Aufgabe 2: 12.11.–23.11.2026 Projektidee und thematische Vertiefung (Zeitaufwand ca. 2 Stunden)
- Modul 2: Donnerstag, 26.11.2026, von 09:00 – 13:00 Uhr Chancen und Risiken von KI-Tools, Praxisübungen und Projektideen
- Online-Aufgabe 3: 26.11.–07.12.2026 Konzept für ein eigenes medienpädagogisches Projekt (Zeitaufwand ca. 1 Stunde)
- Modul 3: Donnerstag, 10.12.2026, von 09:00 – 13:00 Uhr
Themenvertiefung, Präsentation und Feedback zu den Projektkonzepten
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte der außerschulischen Bildung und der Kinder- und Jugendhilfe aus Bayern, die mit Kindern und Jugendlichen ab neun Jahren arbeiten und bisher wenig Erfahrung mit KI-Tools habenGebühr: kostenfrei
Ort: Online im datenschutzkonformen Videokonferenzsystem Big Blue Button
Technische Voraussetzungen: Laptop oder PC, stabile Internetverbindung sowie Kopfhörer mit Mikrofon oder Headset
TN-Anzahl: ca. 10 Personen
Bestätigung: bei erfolgreich abgeschlossenem E-Coaching
Anmeldeschluss: 26.10.2026
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter: https://medien-weiter-bildung.de/e-coaching-ki-in-der-medienpaedagogische-praxisarbeit-2026/

